Grundlagen der Grafik:

  • von Punkt, Linie und Fläche bis zum grafischen Spannungsaufbau

Theorie und Praxis der Grafik:

  • Handzeichnung
  • zeichnerische Mittel und Verfahren
  • druckgrafische Verfahren
  • Berufsbilder mit zeichnerischem Profil

Kunstgeschichtliche Meilensteine der Grafik:

  • Werkbetrachtung von der Prähistorie bis zur Gegenwart

 

  • Abiturtrainer zum selbstständigen Erlernen  der Analysemethoden
  • Glossar mit 99 Fachbegriffen der Grafik
  • Künstlerverzeichnis
  • grafischer Ideenpool von A-Z
  • Online-Angebot:
  • Kopiervorlagen
  • Literaturtipps

 

Umfassender, freudvoller Grafikunterricht!

  • unterrichtspraktische Vertiefung der drei Kernthemen Handzeichnung, Druckgrafik und Entwicklung der Grafik
  • anschaulich bebilderte Zeichenübungen inclusive Praxistipps
  • didaktisch-methodische Transparenz durch kommentierte Kapitel
  • systematisiertes Wissen zu Punkt, Linie und Fläche
  • schülernahe Werkvergleiche und weiterführende Impulse

 

  • Klausurtraining - Lösungsvorschlag zum Schülerheft
  • Digitaler Lehrerservice: Das Lehrerheft in Text und Bild auf CD-Rom
  • 5 Kopiervorlagen
  • 16 Unterrichtsvorschläge
  • über 90 whiteboardfähige Abbildungen, darunter knapp 30 Schülerarbeiten

Grundlagen des Designs:

  • Basismodell Design
  • Der Weg vom Modell zum fertigen Produkt (sowie Interview mit Konstantin Grcic)
  • Das Bauhaus als wegweisende Institution

Zehn ausgewählte Designobjekte verschiedener Designrichtungen im Vergleich:

  • Flaschenöffner, Stuhl, Bücherregel, Leuchte, Fahrrad, Auto, Logo, Telefon, Schuh, Schokolade

 

  • Abiturtrainer zum selbstständigen Erlernen der Analysemethoden
  • Musterklausur mit Lösungsvorschlägen
  • Klausurtraining
  • Glossar
  • Künstlerverzeichnis
  • Zeitstrahl zur kunsthistorischen Entwicklung des Designs anhand von zwölf Stühlen
  • Kopiervorlagen
  • Arbeitsblätter
  • Literaturtipps
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© Thomas Bickelhaupt